Aktuelle Informationen
Franziska Preuß Biathlon
© © Biathlon Ruhpolding

Franziska Preuß ist Markenbotschafterin für Ruhpolding

Die deutsche Spitzen-Biathletin Franziska Preuss (29) wird mit 1.10.2023 für zwei Saisonen Markenbotschafterin für Ruhpolding Tourismus. Das Ruhpolding Tourismus Kommunalunternehmen (RTK) und die in Ruhpolding lebende Athletin schlossen gemeinsam einen entsprechenden Sponsoring-Vertrag ab. Das Logo von Ruhpolding wird zukünftig bei allen Biathlon-Wettbewerben am Diopter und auf der Gewehrtasche von Franziska Preuss für die Urlaubsdestination Ruhpolding werben. Damit ist Ruhpolding sowohl bei den Wettkampfübertragungen bei den spannenden Schiessstand-Szenen präsent, als auch bei TV-Interviews mit Franziska Preuss.

Franziska Preuß hat mit ihrem Partner, dem Ex-Biathlon-Star Simon Schempp, Ruhpolding als ihren Lebensmittelpunkt gewählt und ist damit als aktive Sportlerin prädestiniert, um für Ruhpolding als sympathische und authentische Markenbotschafterin aufzutreten. Mit ihren Leistungen und ihrer Bekanntheit weit über Deutschland hinaus in die internationale Biathlon Community hinein ermöglicht sie die Ansprache neuer, junger touristischer Zielgruppen. Sie gewann insgesamt 7 Medaillen bei Weltmeisterschaften, wurde in der Saison 2021/22 Dritte im Gesamtweltcup und holte mit der Damen-Staffel bei den Olympischen Spielen in Peking 2022 Bronze. Darüber hinaus stand Franziska Preuß in ihrer Karriere bisher bei mehr als 40 Weltcup-Rennen auf dem Podest. Zuletzt zeigte sie bestechende Form mit ihren drei Siegen bei den deutschen Meisterschaften im Einzel, im Sprint und in der Verfolgung bei ihren Heimrennen im September 2023 in Ruhpolding. Sie ist derzeit eine der bekanntesten aktiven deutschen Wintersportlerinnen.

So sieht Franziska Preuß ihre Rolle als Markenbotschafterin für Ruhpolding: „Die neue Partnerschaft mit Ruhpolding freut mich sehr, da ich seit über 10 Jahren in Ruhpolding lebe und mich hier sehr wohl fühle. Ruhpolding ist über die Jahre mein Zuhause geworden und auch die wunderschöne Region rund um Ruhpolding ist mir ans Herz gewachsen, so dass ich mich voll mit der Partnerschaft identifizieren kann und sehr gerne in Zukunft für Ruhpolding als Markenbotschafterin auftreten werde. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Das Ruhpolding Tourismus Kommunalunternehmen (RTK) agiert in dieser Form seit Anfang 2022 eigenständig als Destinationsmanagementorganisation für den Ruhpoldinger Tourismus. Strategisches Ziel des RTK ist u.a. der Ausbau der Marke „Biathlon Ruhpolding“ zu einem europa- und weltweit bekannten Imageträger für die Urlaubsregion Ruhpolding. So soll mit dem Thema Biathlon rund ums Jahr für Ruhpolding Werbung gemacht und entsprechende neue, ganzjährige Angebote geschaffen werden. Die Partnerschaft mit Franziska Preuss bildet einen ersten bedeutenden Meilenstein in dieser Strategie.

Der Vorstand des RTK, Dr. Gregor Matjan, dazu: „Gemeinsam mit unserem Team des RTK freue ich mich über diese wunderbare Partnerschaft zur Stärkung der Marke „Biathlon Ruhpolding“. Mit Franziska haben wir nicht nur ein sportliches Aushängeschild für Biathlon Ruhpolding gewonnen, sondern vor allem eine überaus sympathische und herzliche Botschafterin, die unseren wunderschönen Urlaubsort bewirbt, in dem sie sich selbst niedergelassen hat. Franziska trägt nicht nur stolz das Logo Ruhpoldings sondern wird uns auch für touristische Social Media Stories und Contentproduktion zur Verfügung stehen. Mit ihrem eigenen Instagram-Account hat sie über 94.000 Follower – das bringt uns unglaublich viel Reichweite und ein positives Image.“