Schloss Herrenchiemsee
© Chiemgau Tourismus e.V.

Herreninsel

Die Insel Herrenchiemsee ist von Prien und Gstadt aus das ganze Jahr über mit der Chiemseeschifffahrt zu erreichen, im Sommer auch von Übersee, Chieming, Seebruck und Bernau aus.

Die Herreninsel ist im Gegensatz zur Fraueninsel von wenigen Personen ganzjährig bewohnt, kann aber mit einer sehr bekannten Touristenattraktion des Chiemgaus aufwarten: Schloss Herrenchiemsee.

Das Schloss ist für die Öffentlichkeit zugänglich und die Innenräume können jederzeit bei einer Regelführung besichtigt werden. Es wurde in den Jahren 1878-85 vom König Ludwig II. von Bayern als Nachbildung des bekannten Schlosses Versailles erbaut, es wurde jedoch nie ganz ertiggestellt. Im Südflügel des Gebäudes befindet sich das König Ludwig II.-Museum.

Das Neue Schloss, das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift und das Museum können das ganze Jahr über besichtigt werden.

Kontaktdaten

Adresse
Chiemsee Schifffahrt
Herrenchiemsee
83209 Prien am Chiemsee
Telefon
+49 8051 68870
Telefax
08051 62943
E-Mail
sgvherrenchiemsee@bsv.bayern.de
Internet
http://www.herrenchiemsee.de/index.htm