Aktuelle Informationen

• Höhenmeter 350 absteigend
leicht Anspruch

Tourenbeschreibung:

Weg: Vom Ausgangspunkt Wanderparkplatz Egglbrücke gehen Sie traunabwärts bis zum Bojernsteg. Hier etwa 150m entlang der Miesenbacher Straße, dann rechts und hinauf Richtung Ortsteil Bojern. Folgen Sie dem Wanderweg Nr. 10 bis zur Forstdiensthütte Rabenmoosalm (unbewirtschaftet). Von hier wandern Sie weiter Richtung Wittelsbacherhöhe. An der Abzweigung zum Infangtal bleiben Sie rechts (Weg Nr. 11) und erreichen nach ca. 15 min die Wittelsbacherhöhe (unterhalb der Baumgrenze können Sie den schönen Blick in den Ruhpoldinger Talkessel genießen). Auf steilem Pfad gelangen Sie nach ca. 40 min zur Brandler Alm. Weiter abwärts über einen Wiesenweg erreichen Sie direkt Ihren Ausgangspunkt Egglbrücke.

Besonderheiten: Die SOS Kinderdörfer haben auf der Rabenmoosalm einen Freizeit- und Ferienstützpunkt für Kinder und Jugendliche eingerichtet.

Einkehr: Gasthof "Zur Alten Säge", Brandler Alm

Tipp: Von der Rabenmoosalm erreichen Sie in ca. 1. Stunde den Zinnkopfgipfel (Weg Nr. 15). Vom baumlosen Gipfelplateau haben Sie eine herrliche Sicht in das bayerische Voralpenland.

Einkehrmöglichkeit

Rundweg

Empfohlene Monate für diese Tour

Downloads

Entlang der Tour

© © Ruhpolding Tourismus / Markus Baumgartner

Brander Alm

Die Brander Alm auf 1.135 m liegt in einem idyllischen Talkessel direkt unterhalb der markanten Hörndlwand.