Aktuelle Informationen

Riesige Schneeberge im Sommerurlaub

Datum: 15.12.2022
Von: Kathrin Thoma-Bregar

Wintersportler werden im Sommer gemacht, heißt es. Auch in der Chiemgau Arena ist man ganzjährig auf Winter gepolt. Das Schneedepot ist immer reich gefüllt. Es ist der Garant für perfekte Wettkampf- und Publikumsloipen.

Die ideale Unterlage für die Loipen in der Chiemgau Arena

Es sieht ganz unscheinbar aus, ein u-förmiges Silo am Rand einer Wiese, auf der friedlich Kühe grasen. Die Hinter- und die beiden Seitenwände sind betoniert. Unter Styropor, einer dicken Isolierschicht und weißer, winddichter Folie lagern hier 15.000 Kubikmeter gepresster, modellierter Kunstschnee. Unvorstellbar, nicht nur an einem 28-Grad heißen Augusttag. Seit 2005 übersommert man in der Chiemgau Arena die weiße Pracht. Anfangs wurde das belächelt, längst haben alle Biathlon-Weltcuporte nachgezogen. Im Oktober wird die Abdeckung entfernt, im November der Schnee ausgebracht. Er ist die ideale Unterlage für die Loipen in der Chiemgau Arena, dicht und stabil bis ins Frühjahr hinein. Sobald es kalt genug ist, wird zusätzlich beschneit  Am zweiten Januarwochenende müssen die Loipen im perfekten Zustand sein, dann macht der Biathlon-Weltcup Station in Ruhpolding.

seit 1979 Austragungsort hochkarätiger Wettkämpfe

1979 fanden am Fuße des Zirmbergs erstmals Biathlon Weltmeisterschaften statt, seitdem ist Ruhpolding Austragungsort hochkarätiger Wettkämpfe. 2010 wurde die Chiemgau Arena zu einer der modernsten Wintersportarenen der Welt umgebaut. Die Stadionfläche erstreckt sich über fast 16 Hektar, auf der Tribüne haben 15.000 Zuschauer Platz. Wenn sich die internationale Biathlonelite ihr Stelldichein gibt, bebt der Boden. Fahnen werden geschwenkt, gejubelt und getobt, mitgefiebert und angefeuert. „Wir sind außerdem Olympiastützpunkt Bayern und Bundesstützpunkt für Biathlon und Ski Nordisch, rund 60 Kaderathleten trainieren bei uns, auch sie brauchen optimal konstante Bedingungen und zwar die ganze Saison über“, sagt Alois Reiter, stellvertretender Leiter der Chiemgau Arena und selbst ehemaliger Spitzensportler.

Chiemgau Arena Ruhpolding
© © Biathlon Ruhpolding/Rolf Kosecki

Interessantes rund um die Chiemgau Arena

Arena Tour
© © Biathlon Ruhpolding/Andreas Plenk

Arena Touren

Einen Blick hinter die Kulissen der Chiemgau Arena werfen

Zu den Touren
Biathlon Ruhpolding
© © Biathlon Ruhpolding/Andreas Plenk

Biathlon Weltcup

Alle Infos rund um den kommenden Weltcup

Zum Weltcup

Biathlon Café

Aufwärmen und Nachladen - der perfekte Stop bei einem Besuch in der Chiemgau Arena

Fritz Fischer Loipe

Willkommen im Langlaufparadies

Mehr erfahren

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter

Über die Autorin Kathrin Thoma-Bregar