Ursprünglich wollte Dr. Carl Degener seine Gäste ins salzburgische Golling bringen, doch die 1000-Mark-Sperre machte Österreich unattraktiv. Bei einem zufälligen Gespräch mit einem gebürtigen Ruhpoldinger erfuhr Degener zum ersten Mal von dem damals noch kaum bekannten Ort. Als Ruhpolding gefragt wurde, ob 500 Betten, eine Musikkapelle und Veranstaltungen kurzfristig organisiert werden könnten, erkannte der Verkehrsverein seine Chance – und handelte sofort. Noch am selben Tag ging das Telegramm „Ruhpolding einverstanden!“ an Degener raus. Es war der Beginn einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte.
Nach dem Krieg startete Carl Degener erneut durch. Zusammen mit Partnern gründete er die Arbeitsgemeinschaft „Touropa“, aus der später der größte Reiseveranstalter der Welt, die TUI, entstand. Drei Viertel aller Ruhpolding-Gäste reisten nun mit seinen Pauschalpaketen an. 1950 ehrte ihn die Gemeinde für seine Verdienste mit der Ehrenbürgerwürde, später erhielt er sogar das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
Zeitzeugen beschreiben ihn als zielstrebig, fast hanseatisch nüchtern, aber voller Ideen und mit großem Herz für seinen Ferienort. Er konnte streng wirken, soll aber ein feines Gespür für Menschen gehabt haben und für das, was Urlauber suchen: gute Organisation, klare Abläufe und das Gefühl, willkommen zu sein.